RSS & Social Networks:

Vitasmoke – lohnt sich ein Test? UPDATE

Vitasmoke – lohnt sich ein Test? UPDATE

Vielfach findet man Werbung der Firma Vitasmoke, die sehr gerne damit wirbt auschließlich Liquids aus deutscher Herstellung zu verkaufen. Ich wurde auch schon mehrfach gefragt ob ich schon deren Produkte getestet habe. Das habe ich bisher nicht und werde es wahrscheinlich auch nicht tun.

Warum habe ich bisher Vitarette nicht getestet?

Ganz einfach, weil mir die Vitarette-Modelle zu klein sind und das Liquid zu teuer. Außerdem finde ich die auf der Webseite angegebenen “Originalpreise” als absolute Mondpreise.
Die Sets sind sehr umfangreich und haben, in Hinsicht auf den wirklich verlangten Preis, ein noch eben zu akzeptierendes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ursprungspreise sind allerdings vollkommen überzogen und machen in meinen Augen eher einen unseriösen Eindruck.

Vitarette X10 nichts für starke Raucher

Vitarette X-10

Die von Vitasmoke angebotene Vitarette X10 ist eine e-Zigarette im Micro-Format, also kaum größer als eine echte Tabakzigarette.
Andere Händler – wenn auch immer weniger – verkaufen dieses Modell als DSE103 oder M401 usw.
Bedingt durch das winzige Depot, die geringe Dampfmenge und kurze Akkulaufzeit sind diese Modelle höchstens für schwache Raucher zu empfehlen. Jeder Raucher, der mehr als eine halbe Schachtel am Tag raucht, sollte eher zu größeren Modellen greifen. Ansonsten ist man permanent mit Nachfüllen/-tröpfeln beschäftigt.
Selbst wenn man nur schwacher Raucher ist und unbedingt eine e-Ziggi haben möchte, die einer echten von der Optik recht nahe kommt, sollte man ggf. nach den baugleichen Modellen anderer Händler ausschau halten. Diese sind i.d.R. bis zu 50% billiger. Allerdings fehlt es dann meist an einigen netten Beigaben, die man bei Vitasmoke enthält. Wer zum Beispiel die mobile Ladebox benötigt oder den KFZ-Adapter kann auch bei Vitasmoke zugreifen.

Aroma Fluids aus deutscher Herstellung

Vitasmoke betont gerne immer wieder die herausragende Qualität seiner Liquids. Diese sollen in Deutschland hergestellt und einer Apotheke abgefüllt werden. Auch sollen sie besonders ergiebig sein (100 Füllungen bei 10ml). Das stimmt, da die Depots der Vitarette entsprechend winzig sind. Bei größeren Modellen reduziert sich das entsprechend, daher ist die Aussage also sehr relativ zu sehen.
Probiert habe ich die Liquids von Vitasmoke noch nicht, aber sie werden auch nicht besser schmecken als andere Liquids. Die deutsche Herstellung ist löblich, aber auch z.B. mit Vinirette Liquids preiswerter zu haben.
Ich gebe zu, das ich selber auch kein Fan der Fernost Liquids bin. Irgendwie traue ich den Jungs da unten in China zumindest beim Liquid nicht wirklich. Man bekommt aber heute bereits genug Liquids aus europäischer Produktion die auch entsprechend hohen Qualitätsstandards entspricht.

Bisher hatte ich immer Bedenken Vitarette Liuids zu empfehlen, da sich die Firma beharrlich über die Lieferanten ausschweigt. Allerdings hatte ich ein nettes Telefonat mit Herr Woitinek, dem Geschäftsführer von Vitasmoke.
Dieser hat mir einige interessante Infos gegeben und eine eidestattliche Versicherung übersendet, in der er versichert,  dass die Zutaten aus Deutschland stammen und die Abfüllung wirklich in Deutschland in einer Apotheke unter Reinraumbedingungen erfolgt. Letzters hatte ich nie angezweifelt, die eidestattliche Versicherung ist aber ein echter Fortschritt in der sonst üblichen Informationspolitik und dürfte einiges an Unsicherheiten zu der Marke beseitigen.

Alternativen zu Vitasmoke?

eLiquid

Alternative Hardware gibt es wie Sand am Meer. Welcher e-Zigarettentyp zu welchem Rauchertyp passt, versuche ich in meiner Typenübersicht zu erklären. Schaut hier einfach mal rein. Zur Typenübersicht →

Alternative Liquids gibt es natürlich auch. Ich selber bevorzuge die Liquids von Flavour Art →aus Italien. Das sind Liquids die von einem italienischen Produzenten von Lebensmittelaromen produziert werden. Das PG und VG hat hier Arzeimittelqualität. Man kann also eigentlich nichts falsch machen. Schlecher als Vitasmoke Liquids sind diese sicherlich nicht.
Ansonsten gibt es noch von Totally Wicked →(Premium und Black Label Linien) Liquids aus englischer Produktion, die auch entsprechend hochwertig sind.
Ebenfalls in Deutschland produziert, werden die Liquids von HisVape →zurückgreifen. Diese sind rund 10,00 EUR preiswerter als die Vitasmoke Liquids. Allerdings stammen hier die Aromen teilweise von Herstellern aus der EU und nicht nur aus Deutschland.

Fazit:

Wer Wert auf Liquid aus deutscher Produktion und aus deutschen Zutaten legt, der kommt an Vitasmoke nicht vorbei. Im Bereich der Hardware muss man sich überlegen was man benötigt. Wer ein “Rundum-Sorglos-Paket” möchte, kann zugreifen. Wer hingegen nur die reinen e-Zigaretten benötigt, der sollte sich ein wenig umsehen, da es diese bei anderen Händlern preiswerter gibt. Außerdem gebe ich zu bedenken, das die kleine Vitarette wirklich nur etwas für schwache Raucher ist. Das Fassungsvermögen ist zu klein und die Akkukapazität (ohne mobile Ladebox) zu gering um einen starken Raucher wirklich glücklich zu machen.

Hinweis:

Aufgrund der neuen Informationen habe ich meine ursprüngliche Kritik an Vitasmoke in einigen Punkten abändern müssen. Alleine das nun die Herkunft der Liquids eindeutig geklärt ist, lässt Vitasmoke in einem ganz anderen Licht erscheinen. Daher habe ich den gesamten Bericht überarbeitet und nicht einfach einen neuen geschrieben.

Bezugsquelle
  1. Frank
    Frank28.02.2011

    Grundsätzlich ein guter Bericht, aber mit Fehlern. Die X10 entspricht nicht einer M401. Die Akkus der M401 sind deutlich leistungstärker und die M401 durch den größeren Akku bedingt auch wesentlich länger.

    Akkuleistung X10: 130 mAh
    Akkuleistung M401: 200 mAh

    Lediglich die Verdampfer sind kompatibel, wobei auch hier der Verdampfer der X10 hinsichtlich der Kapazität kleiner ist, als der einer handelsüblichen M401.

    Die Dampentwicklung einer normalen M401 ist nämlich durchaus vernünftig. Es wäre somit ggf. doch ein Test sinnvoll, bevor man darüber schreibt… ;-)

    • Olli
      Olli28.02.2011

      Vielleicht habe ich das in meinem Artikel nicht genau genug erwähnt. Ich meinte nur, das die Modelle vergleichbar sind. Es sind halt alles Micro-e-Zichten.

      Allerdings muß ich Dir da auch ein wenig widersprechen. Denn ob der Akku nun 130 oder 200 mAh hat ist für mich kaum bis gar kein Unterschied. Ein brauchbarer Akku fängt für starke Raucher ab 600mAh an. Bei den kleinen braucht man mitunter vier Akkus um gut über den Tag zu kommen.

      Ich gehe bei meinen Berichten im übrigen immer von etwas stärkeren Rauchern wie mir aus. Und mir sind diese Modelle allesamt zu schwach. Meiner Meinung nach fangen wirklich brauchbare e-Zigaretten ab den 510′er / 901′er an.
      Für schwache Raucher oder Raucher, die unbedingt eine möglichst echt aussehende e-Ziggi haben möchten sind die kleinen Modelle dennoch eine Alternative. Aber für mich – und aus meiner Sicht ist der Bericht geschrieben – sind sie eben höchstens eine Notlösung. ;)

  2. Frank
    Frank01.03.2011

    Für starke Raucher sind die Minis definitiv nicht geeignet. Hier hast Du Recht.

    Übrigens: Akku 510′er 180-210 mAh (je nach Modell), Akku 901 180 mAh. Ich denke, die M401 kann sich von der Leistung her sehr wohl hier einreihen. ;-)

    Viele Grüße
    Frank

    • Olli
      Olli01.03.2011

      Heheh, daher benutze ich seitdem es sie gibt auch nur noch die dicken eGo-Akkus. :)

      • Frank
        Frank03.03.2011

        OK! JETZT muß ich mich geschlagen geben… :-)

  3. asterisk
    asterisk24.03.2011

    Was im Artikel richtig ist, ist dass vitasmoke nicht unbedingt der billigste Hersteller/Vertreiber ist.
    Ein absolutes Plus ist aber die Homepage, die “Einsteigern” gute Infos etc zum dampfen nahe bringt, v.a. diese Seite hier: http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette/
    Gerade wenn man anfängt, ist es doch schön mehr Infos zu bekommen. Ich kenne die diversen Foren etc, wobei es wenn man sich nicht auskennt recht schwierig ist da durch zu steigen. Und klar, die Infos auf der Seite stehen da in der Absicht ein Produkt zu verkaufen, aber wenigstens mit Erklärung was verkauft wird.

  4. e-zigarette
    e-zigarette08.04.2011

    Vielfach wünschen sich die Konsumenten einfach eine Micro, die nichtlänger als 9cm ist. Gerade Einsteiger bevorzugen eine authentische Zigarette, welche nicht auffällt. Ein Akku ist dafür schon wenig. Mit einem PCC- Modell, mit welchem man den Ersatz-Akku portabel laden kann, ist auch ein Raucher, welcher mehr als eine Packung pro Tag raucht gut bedient.

    Stefan

    • Olli
      Olli08.04.2011

      Wenn man den mobilen Lader auch geladen hat. Das kann sogar funktionieren. Übrigens war ich mal so frei den Werbelink zu entfernen ;)

  5. Stan
    Stan11.04.2011

    Die Vitasmoke X10 habe ich mir auch angeschafft, und nach 1 Tag dampfen, habe ich mir wieder eine Packung normale Ziggis gekauft.
    Bei der Arbeit rauche ich normale Zigaretten, zuhause die X10, wobei ich nach 2-3 mal Dampfen nachfüllen muss, und den Akku laden muss. Und Das ist gar nicht mal so gut.
    Normal rauche ich eine Schachtel am Tag.
    Fülle ca 6 Mal am Tag nach,
    1: schön die Pipette rein in den Blanko Depot 3 mal ausdrücken, 3 mal rauchen, GOTO :1
    Gruss Stan.

  6. Dona
    Dona18.05.2011

    Zu lange liferzeiten und auf kritik kommt nur ein Unprofessionelle und primitive antwort!
    Ich bestellte am nacht von Sonntag zu Montag und bekomme ein E-mail erste am Mittwoch nachmittag zu informieren dass die bestellte Artikel heute versendet werden.
    Auf diese info, habe ich geantwortet dass die Bearbeitungszeiten mir zu lang sind und somit bei Vitasmoke nicht mehr bestellen werde.

    Das kam als Antwort:
    “Hallo,
    irren Sie sich vielleicht irgendwie im Datum?? Hallo, Sie haben am Montag nacht bestellt um 2.42Uhr Und Sie beschweren sich das es heute,also einen Tag nach Ihrer Bestellung versendet wurde??
    Wo leben Sie??
    Auf Kunden wie Sie verzichten wir dann gerne”

    Scheinbar kann der Mitarbeiter nicht rechnen.Wieso Montag nacht whenn ich am Sontag nacht bestellt habe?Ich habe doch die E-mail der Bestellung mit datum. Von Sontag nacht bis Mitwoch nachmittag soll 1Tag sein?
    Auf so eine service (Liferzeiten und kundenservice mit Unprofessionelle und primitive antworten) freud sich bestimmt keine!

  7. Dona
    Dona18.05.2011

    Scheinbar hat es Vitasmoke nicht mehr nötig!

  8. Tommi
    Tommi05.07.2011

    Hallo zusammen.
    Ich bin Anfänger mit E Ziggis und habe mir (auch aus Unwissenheit) das Komplettpaket von vitamoke bestellt. Für einen starken Raucher bedeutet das wirklich Einschränkung, wie ich feststellen musste.
    Meine Frage ist, kann man bei Akkus und Zerstäuber auch auf günstige Ersatzteile zurückgreifen, oder passen dort ausschließlich nur die Teile der Firma vitasmoke?
    Schon mal danke.

    • Olli
      Olli06.07.2011

      Hi,

      das Thema hatten wir schon mal irgendwo. Allerdings habe ich bisher noch von niemanden gehört das es wirklich kompatibele “Ersatzteile” gibt.
      Vom Gewinde her sollen wohl die Verdampfer und Akkus der M401 passen. Ob die allerdings auch wirklich funktionieren kann ich Dir nicht sagen.

  9. Jon
    Jon03.09.2011

    Schönen guten Tag Dampfer,

    also ich selbst bin E-Zigaretten dampfer.. habe auch schon einige Firmen getest.. aber Geschmacklich gesehen ist VitaSmoke einfach die Nr. 1 ! das hat sicherlich auch etwas mit der deutschen Herstellung zu tun… ( da weiß man was man dampft )

    Aufjedenfall ist der Service sehr gut, geht mal eine Zigarette kaputt, wird diese freundlich und stets zeitnahe ausgetauscht..

    Mit der neuen X-Power ( mein pers. Favorit ) ist die Dampfleistung 10 mal besser als bei der X-10.. Außerdem besitzt der Akku eine starke Leistung von 650 mA!

    *Werbung gekürzt*

    viele Grüße

    Jon

    • Olli
      Olli03.09.2011

      Der Geschmack ist natürlich Geschmackssache. Aber die Aussage, das man wenigstens weiß was man dampft kann ich nicht mehr hören.
      Bisher hat der Hersteller immer noch niemanden verraten woher die Zutaten für das Liquid kommen. Mit “Made in Germany” darf man auch werben wenn man das Zeug einfach in Deutschland mischt. Also billig die Zutaten in Asien kaufen und hier mischen und schon hat man ein Produkt “Made in Germany”.

      Zu der X-Power möchte ich mich lieber nicht äußern. Das ist ein billiges Wattedepot-System, das man für weniger als die Hälfte bei etlichen anderen Händlern bekommt. Einen 650mAh-Akku hat jede eGo-Zigarette :)

  10. Blüm
    Blüm05.09.2011

    Seit nunmehr sechs Wochen bin ich “Dampfer” und habe mich von Beginn an sehr ausführlich über das Internet informiert. Dabei bin ich auch auf der Website von “VitaSmoke” gelandet. Die doch relativ guten Beschreibungen hatten mich überzeugt, weshalb ich dort auch ein Modell bestellt habe. Die Ernüchterung kam jedoch schon nach etwa 1-2 Tagen. Ständiges Nachträufeln und Nachladen! Einfach nervig. Das Teil ist sogar für normale Raucher zu unterdimensioniert. Alle, die von VitaSmoke überzeugt sind, haben noch keine “Tornado Tank” oder eine “510-Titan Tank” von TotallyWicked probiert. Glaubt mir Leute, ich habe am Anfang vieles ausprobiert und an die 300 € – nur zum Testen – investiert. Bei Totally Wicked bekommt Ihr super Qualität zu Hammerpreisen. Und wenn Ihr dann bei Facebook noch “Gefällt mir” anklickt, bekommt Ihr regelmäßig noch zusätzliche 15% an Nachlass. Von wegen, für einen einzigen Verdampfer 35 € bezahlen, so wie auf den meisten Anbieterseiten. Bei Totally Wicked kostet der zwischen 9,00 € und 12,00 €, und das noch abzgl. Nachlass!!!!
    Mein Fazit nach ca. 50 Stunden im Internet und ca. 6 Wochen Dampferfahrung mit mehreren Herstellern: Geht zu Totally Wicked – dort bekommt Ihr einen super Kundenservice (Danke Alex!!), Topp-Qualität und richtig gute E-Liquids!

    • rechtlustig
      rechtlustig02.11.2011

      Hi Blüm,

      ich habe gerade meine Variette x10 bekommen.

      Wie zum Teufel, bekomme ich das Aroma-Depot auf den Rest. Das gelieferte Mundstück
      ist eine Einheit. Ich kann das Braune nicht von dem Weißen trennen und sehe keine Möglichkeit, wie ich das befüllte Aromadepot sonst aufstecken, oder schrauben sollte.

      Eigentlich bin ich nicht blond, aber die Bedienungsanleitung gibt auch nicht viel her.

      “Schutzkappe entfernen (sieht aus wie ein Aroma-Depot, ist aber nicht mit Fluid gefüllt und kann auch nicht befüllt werden ) ??? AHA

      Ich hoffe, Du lachst Dich jetzt nicht kaputt.

      Wäre für einen Tipp echt dankbar

      lg

      • Olli
        Olli02.11.2011

        Hi,

        wenn ich das richtig sehe, sind das Wattedepots, die Du selber befüllen musst.
        Siehst Du da am offenen Ende des Depots Watte?

        LG
        Oli

  11. Casi
    Casi02.10.2011

    Ich bin ebenfalls E-Dampfer und ich verstehe die negativen Kommentare zur Preisgestaltung von Vitasmoke nicht. Ich hab für 99,- eine sehr gut funktionierende Mini mit 2.Atomizern ,20 Depots und einer Ladebox und Liquid bekommen.In anderen Shops finde ich kein einziges Angebot das auch nur annähernd damit konkurieren kann und ich glaube erst recht nicht das die Qualität der Zigaretten schlechter ist als die von diesen 0815 Shops welche in den entsprechenden Foren so hoch gepriesen werden.Allein der Webauftritt von Vitasmoke ist besser als die der meisten anderen Anbieter, also gehe ich davon aus das die auch wissen was sie tun.

    • SöR
      SöR02.10.2011

      Ich bin ebenfalls Autofahrer und ich verstehe die negativen Kommentare zur Preisgestaltung von Vitadrive nicht. Ich hab für 50.000 Euro einen sehr gut funktionierende 50 PS-Kleinwagen mit 4 Sitzen, 20 Liter Sprit und einem Kofferraum mit Ersatzrad bekommen. Bei den anderen Herstellern finde ich kein einziges Angebot das auch nur annähernd damit konkurieren kann und ich glaube erst recht nicht das die Qualität des Kleinwagens schlechter ist als die von diesen 0815 Herstellern, welche in den entsprechenden Foren von den Mitgliedern dort ausprobiert und so hoch gepriesen werden. Allein der Webauftritt von Vitadrive ist besser als die der meisten anderen Anbieter, also gehe ich davon aus das die auch wissen was sie tun. …
      Na dann .. Herzlichen Glückwunsch :)

  12. Frank
    Frank05.11.2011

    Zu deinem Update: Allein die eidesstattliche Versicherung des Herrn W. veranlasst dich dazu, zu schreiben, die Herkunft des Liquids sei eindeutig? Hast du mal über Herrn W. recherchiert? Seine eidestattlichen Versicherungen sind vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit nix wert!

    • Markus
      Markus25.11.2011

      Die Frage hat sich mir auch aufgedrängt. Eine EV mit der Folge der Strafbarkeit bei falscher Aussage kann nicht jeder einfordern, nichtmal jede Behörde kann das. Die Aussage hat daher keinen höheren Wert als jede andere Angabe. Über ihren Wahrheitsgehalt sagt das natürlich dennoch nichts aus. Der Anbieter wäre wohl gut beraten, selbst für mehr Transparenz zu sorgen, denn vor dem Hintergrund (Chinakauf + Deutschlandmix = Deutschlandprodukt) steht ja seine gesamte Marktpositionierung in Frage. Wenn er das dennoch nicht weiter ausführt, reicht mir das als Info.

      • Olli
        Olli25.11.2011

        Lasst es mich mal so sagen… Herr Woitinek hat mir allerdings auch den Aromalieferanten genannt. Zumindest diese kommen also wirklich aus Deutschland. Zum Basisliquid habe ich keine nähreren Infos.

  13. Pascal
    Pascal18.12.2011

    Hallo Olli, Hallo Community

    Gerne teile ich meine erfahrung mit VitaSmoke.
    Ich habe angefangen mit einem Billigteil namens E Health Cigarette.
    Ich war direkt hellauf begeistert von dem Teil. Gibts schon für 27 Euro im Net.
    Für anfänger sehr zu empfehlen.

    Ich habe nach einem Baugleichen Produkt gesucht. Schnell bin ich auf die Vitarette von Vitasmoke gestossen. Gestern kam das Paket. Nach dem ersten Rauchen ist der Verdampfer schon abgesoffen. Die Depots sind nach 30 Zügen leer. Die akkus hängen dauernd am Ladegerät. Einzig positiv war die Mobile Ladebox und die Liquids, die Schmecken sehr gut. Heute morgen hab ich den kram direkt wieder verpackt. Geht zurück.

    Im gleichen Atemzug habe ich mir die Ego T bestellt. Ich habe hier soviel darüber gelesen und auch auf anderen Seiten, so dass ich sicherlich nicht enttäuscht werde.
    Ich freue mich schon drauf.

    Fazit: Finger weg von Vitasmoke. Das Ding ist SCHROTT.

  14. Claus
    Claus29.12.2011

    Wie kann man einen Testbericht schreiben ohne das Produkt tatsächlich getestet zu haben?

    Sorry, Olli, aber: so sehr ich deine Seiten hier schätze umso mehr wundert mich dein Artikel, denn deine pauschalen Aussagen werden aufgrund der Tatsache, nie selber eine Vitarette getestet zu haben, ad absurdum geführt.

    Ich habe mir das Weihnachtspaket bestellt und muss -als starker Raucher- sagen: perfekt! Qualität und Handling sind klasse, der Geschmack ist lecker, die Features durchdacht und umfangreich. Hinzu kommt eine perfekte Logistik (heute bestellt, morgen da!) und dazu die Sicherheit einer deutschen Firma mit deutschen Produkten nach ISO-Norm.

    Da nehme ich gerne in Kauf, dass es billigere Varianten anderer Hersteller gibt.

    • Olli
      Olli30.12.2011

      Claus,

      nocheinmal… Die Geräte kommen aus China. da ist nix mit deutschem Produkt!

      Weiterhin spreche ich hier aus meiner jahrelangen Erfahrung und tue meine Meinung kund. Und nach meiner Meinung ist die Vitarette eben nichts für starke Raucher. Da gibt es bessere Aternativen.

      LG

      • frank
        frank08.02.2012

        welche würdet ihr mir empfehlen?bei vita smoke will ich nichtmehr kaufen

  15. Uwe
    Uwe05.01.2012

    Hallo!
    Eure Unterhaltung und auch der Artikel gefällt mir. Auch heute ist die Redefreiheit erlaubt und deshalb begrüße ich den ehrlichen Artikel. Bittte so weiter machen!
    Nun zu Vitasmoke und meinen Erfahrungen.
    Auch ich war lange Raucher und konsumierte im Schnitt eine Schachtel pro Tag. Ab einem bestimmten Alter wird man nachdenklicher und möchte gern von heute auf morgen damit aufhören; dann wäre damit Schluss!
    Bei einer Kaffeerunde mit einer neuen Nachbarin kamen wir zufällig auf das Thema E-Rauchen und das sie eine hätte, die genau wie eine Echte aussieht. Neigierig, wie ich war, musste sie mir diese sofort vorstellen und sie war von Vitasmoke. Der erste Eindruck nach ca. 5 Zügen überzeugten mich und so bestellte ich das Komplettset ebenfalls. Ziel war es doch, mit Rauchen aufzuhören und so schien mir das als die beste Möglichkeit.
    Nach 1 Woche ausführlichen Tests viel mein Urteil doch eher mager aus. Normale Zigaretten rauchte ich nebenbei weiter, weil (bis auf die echt schöne Optik) alles andere eher lästig war (Liquid befühlen, Akkus laden). Auch der Flash und die Dampfentwicklung… es fehlte hier einiges.
    Jetzt versuchte ich mein Glück mit der Ego-T, Ego-W und der A2. Also viel Geld und Zeit investiert. Alle haben Sie ihre Nach- und Vorteile. Vom Handling und von der Ausdauer war jedes Modell besser (dank größeren Akkus und Liquid-Tanks). Es ist Geschmackssache, sicher, aber was nützt einem die beste E-Zigarette, wenn das Liquid nichts taugt? Auch hier habe ich bei vielen Internetshops nur Tabak-Aromen in verschiedenen Ausführungen gekauft. Mir ist der Preis bei Vitasmog einfach unverschämt hoch, denn Liquids sind bei 10ml schon ab 2,50€ zu bekommen.
    Fazit: Ich kaufe meine Liquids immer noch bei Vitasmoke. Keine Einbildung; vor allen Dingen vom Geschmack (ich weiß, die Geschmäcker sind unterschiedlich), vom Flash und der Dampfentwicklung habe ich bislang kein besseres finden können. Ich kenne nicht den Inhalt der Liquids und muss dem glauben, was im Internet veröffentlicht wird. Gepanscht kann auch in Italien oder sonst wo in Europa, hoffe aber, dass Vitasmoke es nicht tut. Was ich auch erst später erfuhr: Vitasmoke bietet Probiersets an. Diese sind dort per Email zu erfragen. Hier meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren, egal auf welchen Modellen! Bitte dazu neuen oder gerenigten Verdampfer und dann mal 1-2 Depot-Füllungen durchgehend testen.
    Für den einen genügt der schöne Winzling, für viele ist dies kein Ersatz.
    Deshalb mein Urteil: Optik = sehr gut, Handlung = befriedigend, Ausdauer = ungenügend, Preis/Leistung = ungenügend, Liquids (für mich) = sehr gut

    LG
    Uwe

  16. frank
    frank08.02.2012

    also ich bin ernsthaft sauer über vita smoke.
    ich habe die x10 und jetzt die xpower getestet und beide sind einfach nur Elektroschrott.
    meiner Meinung nach macht vita smoke mit dem Vertrauen der Kunden die ernsthaft das rauchen aufhören möchten,ganz unverschämt geld.
    die verdampfeinheit der x 10 hält meist keine 2wochen und die x power ist schon nach wenigen Stunden kaputt.
    also ich würde dort neiwieder kaufen.

Einen Kommentar hinterlassen

Informationen, Tipps und Reviews zu elektrischen Zigaretten & e-Rauchen