RSS & Social Networks:

Test: eGo-T die ultimative e-Zigarette?

Test: eGo-T die ultimative e-Zigarette?

Seit ungefähr zwei Monaten ist die eGo-T ein neues Modell der beliebten eGo/Tornado e-Zigaretten auf dem Markt. Das neue System soll viele bekannte Probleme bisheriger elektronischer Rauchgeräte beheben. Dies sowohl in technischer Hinsicht, wie auch beim Handling und der Bequemlichkeit. Im folgenden Test verrate ich euch ob die neue eGo-T das halten kann was sie verspricht.

Watte ade, pack das Liquid in den Tank!

eGo Liquidtank

Das “T” hinter dem eGo steht für Tank und verrät auch schon die größte Neuerung an dem Dampfgerät. Das Liquid wird nicht mehr wie üblich in ein mit Watte gefülltes Depot getropft oder direkt in den Verdampfer getröpfelt, sondern in einen Tank gefüllt. Dieser nimmt rund 1,2 ml Liquid auf und reicht somit schon eine ganze Zeit. Die Vorteile des Tanks liegen klar auf der Hand.
Im Gegensatz zu den Wattedepots nimmt der Tank wesentlich mehr Liquid auf. Auch entfällt beim Nachfüllen das stochern mit Nadeln oder Büroklammern, da hier keine störrische Watte den Liquidfluß stört. Netter Nebeneffekt ist die Auslaufsicherheit, da das Depot am Boden verschlossen ist und nur eine kleine Öffnung vorhanden ist, die direkt vom Liquidzulauf des Verdampfers ausgefüllt wird.

Auch der Verdampfer ist neu

Damit das mit dem neuen Tankdepot funktioniert wurde auch gleich den Verdampfer neu entwickelt. Dieser sieht bei der eGo-T aus wie der Cone der normalen eGo/Tornado-Modelle. Die Technik sitzt mehr oder weniger im Boden des Verdampfers. Der obere Bereich, der den Tank aufnimmt, ist abgeschlossen und somit sicher vor dem beliebten Durchsuppen. Hier befindet sich nur eine Art Kanüle, die in den Tank hineinreicht und das Liquid nach unten zum eigentlichen Verdampfer leitet.

Power für den eGo-T – der Akku

Zumindest bei dem Modell, das von Ovale vertrieben wird hat auch der Akku eine neue Funktion. Durch schnelles fünfmaliges drücken des Tasters kann man hier den Akku ausschalten. Das verhindert versehentliches Dauerfeuer wenn man seine e-Zichte in der Hosentasche transportiert.
Diesen neuen Akku habe ich aber sonst bisher bei keinem der andern Anbieter gesehen. Grundsätzlich funktioniert nämlich jeder eGO-Akku mit dem neuen Verdampfer. Das hat für Benutzer der klassischen eGos den Vorteil das man sich nur die neuen Verdampfer und Depots zulegen muß.

Funktioniert das neue System?

eGo-T

Die Idee an sich ist genial, aber funktioniert das ganze denn auch so wie beabsichtigt? Nachdem ich das ganze nun seit rund zwei Monaten ausgiebig teste kann ich es mit einem Wort zusammenfassen… Ja!
Der Liquidfluß ist praktisch jederzeit gegeben sodass jeder Zug ein “Treffer” ist. Die Dampfentwicklung ist ähnlich einer normalen eGo, wenn auch der Dampf ein wenig weicher wirkt. Das Aroma ist irgendwie reiner als bei der Benutzung von Wattedepots. Es ist eher mit dem beim manuellen tröpfeln zu vergleichen. Anfangs mag das ungewohnt sein, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Durch den recht zuverlässigen Liquidfluß gibt es praktisch kein Problem mehr mit Kokelgeschmack und abgesoffenen Verdampfern.

Kleine Macken gibt es dennoch

Ab und an kann es vorkommen das die Liquidzufuhr ein wenig stockt. Das kommt besonders bei dickflüssigeren Liquids auf VG-Basis vor. Hier hilft es das Depot kurz ein wenig nach oben zu ziehen. Man erkennt dann, das eine Luftblase nach oben steigt. Im übrigen sollte man den kleinen Plastiknippel, der beim Duchstechen eines neuen Depots im Deckel hängen bleibt nicht entfernen! Das wirkt sich anscheinend poitiv auf die Oberflächenspannung des Liquids aus.

Fazit

Bis auf die kleinen Macken bei dickerem Liquid ist die eGo-T eine echte Revolution auf dem e-Zigarettenmarkt. Ich dampfe praktisch nur noch mit dem Tanksystem. Es ist einfach bequemer und sehr zuverlässig. Aus diesem Grund kann ich die eGo-T auch Anfängern absolut empfehlen. Einen leichteren und sorgenfreieren Einstieg in das elektronische Rauchen kann man zur Zeit nicht bekommen.

Handhabung, Dampf, Aroma hier stimmt eigentlich alles. Einzig der Preis ist im Vergleich zur herkömmlichen eGo recht hoch. Einen Teil der Kosten spart man sich aber schon wieder durch die Tanks ein. Ich benutze jetzt seit 3 Wochen denselben Tank. Während dieser Zeit hätte ich schon rund 10 bis 12 Wattedepots verbraten.

Übrigens… Wer bereits Akkus und anderes Zubehör für die eGo hat, der benötigt nur die neuen Verdampfer und Tanks. Es ist also nicht erforderlich sich ein Komplettset zu kaufen.

Bezugsquelle

Videos

Nachfolgend noch zwei Videos. Einmal eine nette Anleitung und einmal eine Vorstellung der eGo-T / Tornado Tank. Leider ist beides in englisch, aber doch gut zu verstehen.

  1. Chris
    Chris01.03.2011

    *thihi*
    Ob der vorher ein Konzept hatte? ;-) Aber sehr schön mal in live zu sehen, wie das Teil funktioniert. Da wird man als Slim/Mini-Raucher fast neidisch :)

    • Olli
      Olli01.03.2011

      Ich hoffe mal, das Du den netten Herren von der Insel meinst und nicht mich? :)

  2. Chris
    Chris01.03.2011

    Na aber selbstverständlich doch ;-)

  3. Gooney
    Gooney03.03.2011

    Hi, ich besitze die eGo-T. Funktioniert einwandfrei,sifft nicht. Der Geschmack der Liquids ist jedoch fader. Zudem sind die Verdampfer wesendlich teurer als Herkömmliche. Für Unterwegs ist die eGo-T mit dem großen Tank aber ideal.

    • Olli
      Olli03.03.2011

      Das mit dem Preis stimmt schon. Aber wie Du schon sagst, die ganzen altbekannten Probleme wie siffen & Co. fallen eben weg.
      Daher finde ich auch das es für Neueinsteiger optimal ist. So umgehen die doch die ganzen Probleme die man mit den anderen Modellen hat.
      Was den Geschmack angeht… Das Liquid schmeckt meiner Meinung nach nicht wirklich fader, sondern eher reiner. So wie damals bei meiner heißgeliebten ePfeife.
      Denke mal, das da das Wattearoma fehlt ;)

  4. Isabella3949
    Isabella394905.03.2011

    Ja, ich besitze auch die eGo-T-Zigarette!!!
    Bin sehr begeistert, werde sie gegen eine andere nich mehr tauschen!
    Wünsche allen vie spaß beim dampfen ;-)

  5. Olliberlin
    Olliberlin09.03.2011

    Hallo,
    ich rauche seit Jahren elektrisch (leider immer wieder unterbrochen durch defekte Atomizer oder defekte Akkus).
    Ich glaube, ich habe jedes Modell gekauft und probiert.
    Von der ego T bin ich jedoch restlos begeistert (top Akkus, top Verdampfer, klasse Aroma )
    Ich würde gar nicht erst was anderes probieren, sondern gleich bei der ego einsteigen!

  6. tes
    tes16.03.2011

    mag an mmeinem englisch liegen, kann ich auch liquids anderer marken zum befüllen verwenden

    • Olli
      Olli16.03.2011

      Natürlich kannst Du da auch Liquids anderer Hersteller, Händler drin dampfen. Es sollte nur nicht zu dickflüssig sein. Das sind dann aber i.d.R. nur reine VG-Liquids.

    • Maik
      Maik04.06.2011

      Ich nutze in meinen beiden Ego-Ts ausschließlich Flavour Arts Liquids (beziehe ich bei Steamo, E-Smoker (Lokaler Handel) oder Sanne’s Dampfwagen) in der Mischung Traditional – also ein PG / VG Mix.

      Hat den Vorteil, dass die EGo-T keine Nachflussprobleme hat und trotzdem genug Dampf entsteht. Reine PGs sind mir vom Dampf zu dünn, der Verbrauch deutlich höher und die Ego-T neigt damit auch gerne zum Siffen.

      Mit der FA Mischung fahre ich aber sehr gut und meine Ego-T Verdampfer danken es mir in dem sie bereits seit 5 Wochen Dauerbetrieb immer noch brav ihren Dienst tun!

  7. GordonF2010
    GordonF201023.03.2011

    Ich bin Neuling, leider hab ich mir die Slim gekauft und nur Probleme beim nachfüllen der Depots gehabt…
    Ich bekomme etz als Austausch die 510, kann ich die Depots auch dafür verwenden?
    Wenn ich das Geld zurück bekommen würde, dann würde ich mir gleich die T kaufen…

    • Olli
      Olli23.03.2011

      Hi, normalerweise passen die Depots der Slim nicht auf die 510. Du könntest aber – sofern es gefüllte Depots sind – die Watte in eine Spritze packen und ausdrücken. Das Liquid kannst Du dann in die 510er Depots umfüllen.

      • GordonF2010
        GordonF201023.03.2011

        okay Danke…
        Aber passen denn die Depots der eGO-T an die 510 oder vGo?
        Dann würde ich mich eine von den 2 entscheiden, bekomm ja nur die 2 Modelle zur Auswahl, wegen Umtausch…

        • Olli
          Olli23.03.2011

          Nein tun sie nicht. Auf einen T-Verdampfer passen nur die wattelosen Depots. Die vGo hat einen 801′er kompatiblen Verdampfer. Auf beide passen die normalen 510-Depots nicht drauf.
          Persönlich würde ich Dir auf jeden Fall die T-Variante empfehlen. Damit sparst Du dir jede Menge Streß.

          • GordonF2010
            GordonF201023.03.2011

            Wäre der T-Verdampfer mit dem T-Depot auf einer 510er / vGo Batterie verwendbar oder haben die anderes Gewinde?

          • Olli
            Olli23.03.2011

            Jupp, das passt. Allerdings sieht ein T oder V-Verdampfer auf dem dünnen 510er Akku blöd aus :)
            Die dicken Akkus sind da natürlich besser.

  8. GordonF2010
    GordonF201024.03.2011

    Dank Dir, etz weiß ich bescheid…
    Naja is ja wurscht wie es ausschaut, das Ding sieht so oder so doof aus…
    Dann werd ich vielleicht die vGo nehmen, die hat nen 900er Akku, also müsste die auch dicker sein…

  9. Common
    Common26.03.2011

    findet ihr die ego-t besser als die Joye 510??

    ich habe halt gerne einen zigarettenähnlichen “harten” und “kratzigen” rauche. :)

    • Oli
      Oli27.03.2011

      Dann ist die normale 510 besser geeignet. Die eGo-T hat einen weicheren Dampf.

  10. Konni
    Konni03.04.2011

    Hallo Leute,
    habe seit Samstag EGo-T Zig. Habe alles nach Anleitung zusammengeb.
    Aber leider tritt etwas Liquid zw. Verdampfer und Akku raus. Sifft ganz schön. Woran kann das liegen?

    • Oli
      Oli03.04.2011

      ‘nabend,

      hast Du den Verdampfer vorher ausgeblasen? Mitunter sind die Dinger noch mit Werksliquid (zum Testen bei der Produktion) getränkt. Manchmal sind die Jungs da nicht sparsam und ersäufen den Verdampfer praktisch.
      Wenn das ausblasen nichts hilft und er immer noch sifft, dann hat der Verdampfer wohl eine Macke. Selber ist mir sowas bisher noch nie passiert oder auch nur gehört.

      • Konni
        Konni03.04.2011

        Hallo Oli,
        danke für deine schnelle Antwort werde es sofort ausprobieren.
        Hoffe es liegt daran, sonst gebe ich sie zurück. Habe ja noch
        Garantie. Danke nochmals

  11. Wolfgang
    Wolfgang22.04.2011

    Hallo !
    Bin seit heute stolzer Besitzer eines ego-T sets und komme eigentlich ganz gut klar damit .
    Einzig die Tatsache dass ständig etwas liquid aus dem Tank ( Verbindung Mundstück/Verdampfer) austritt und sich unter dem Silikonmundstück sammelt.
    Habe jetzt beide E-gos in Verwendung und das Problem tritt bei beiden auf ! Was mache ich falsch ??

    Wie sollten die e-Zigaretten am besten transportiert bzw gelagert werden werden damit nichts auslüft – Mundstück oben 7 unten /waagrecht ??

    Bitte um Erfahrungswerte !

    Danke
    Wolfgang

    • Olli
      Olli22.04.2011

      Hi, das wird wohl eher Kondenswasser sein. Das sammelt sich gerne mal zwischen Tank und Verdampfer. Das macht auch nichts. Selber putze ich das immer nur beim Nachfüllen weg.
      Wenn Du das zwischen den Fingern verreibst dürfte das nicht kleben und höchstens ganz leicht nach Liquid riechen. Wenn es klebt und stark riecht ist irgendwas an der eGo nicht in Ordnung und das Ding läuft wirklich aus. Im besten Fall sind nur die Tanks inkontinent.

      • Wolfgang
        Wolfgang27.04.2011

        Danke Olli !

        Ich habe jetzt einige Tage E-go hinter mir und es scheint dass ich bei einigen Tanks oder Verdampfer ein Problem habe da tatsächlich liquid austritt.
        Einige Male ist mir innerhalb kurzer Zeit der kompl. Tank durch den Verdampfer gelaufen und auch zwischen Verd. und Akku
        ausgetreten?

        Ich versuchs jetzt mit kompl. neuen Tanks .

        Danke nochmals ,
        Wolfgang

        • mario
          mario28.11.2011

          du musst ganz sanft ziehen , dann sifft auch nix du darfst nicht so stark ziehen wie an einer pyrozigarette, weil das system der eGo-T arbeitet mit einem Unterdrucksystem wodurch das Liquid in den Verdampfer geleitet wird, wenn du aber zu stark ziehst , entsteht zu viel Unterdruck und der Verdampfer kann nicht alles aufnehmen und somit tritt dann das Liquid an dem Gewinde und an dem Mundstück aus

          LG :)

    • mum
      mum10.10.2011

      hallo, habe die ego-t erst seit kurzem, siffte bei mir auch ziemlich schnell. habe mich dann versucht etwas schlau zu machen und fand über google videos zum thema.

      also: wenn das passiert, auseinander schrauben und mit einem fusselfreiem tuch sauber machen, wieder zusammendrehen und anfangen anders zu rauchen.

      ich drücke den knopf jetzt nicht erst, wenn ich sie im mund habe, sondern schon kurz vorher.
      ich ziehe auch nicht mit unterbrechungen daran, sondern einmal lang.

      hoffe es hilft euch, ansonsten selber mal nach videos suchen, weiß leider nicht mehr wo es war.

  12. AlexK
    AlexK29.04.2011

    Über welche website, unternehmen kaufe ich diese Ego-T??

    • Olli
      Olli29.04.2011

      Hi,
      wenn Du einen deutschen Shop suchst dann schaue mal bitte hier: Besserrauchen.de

      • AlexK
        AlexK29.04.2011

        Danke! Also ich nehme mal an, dass diese e ziggarre nicht von einem bestimmten Anbiter/Hersteller angeboten wird, so wie ich vor kurzem angenommen habe, sondern von mehreren Verkäufern vertrieben wird so wie ichs auf google gefunden habe. Dank nochmal!

  13. Walter Ziegler
    Walter Ziegler15.05.2011

    ich selber werde mir auch die t kaufen
    habe bis jetzt von vitasmokex10 sie ist auch gut aber
    die akkus sind leider schon 5 mal kaputt gegangen
    aber der dampf ist super

  14. Maik Röber
    Maik Röber26.05.2011

    Die Ego-T ist wirklich ein super Produkt und hat mich vor einem Monat zur E-Raucherei gebracht! Gebe meine beiden nie wieder her!

    Seit 30 Tagen Pyro frei! Kann ich nur jedem empfehlen!

  15. E-Maniac
    E-Maniac30.05.2011

    Mir geht es genauso….*g
    Habe ebenfalls die eGO-T stainless natürlich. Phantastisch das Teil.
    Werde sie auch nicht wieder hergeben.

    Zu den Undichtigkeiten…kann es sein, dass der Tank nicht richtig tief genug hineingesteckt wurde? Habe auch gedacht meine sei undicht, ist aber zu Anfang ein Handlingfehler gewesen, der Tank war 1 mm zu weit raus…

    Apropo schau mal unter Hamburg-dampft de da gibst die recht günstig.

  16. Lia Koschka
    Lia Koschka02.06.2011

    Hallo,kann mir jemand bitte helfen?ich habe mir gestern auch 2 eGo T HLV gekauft, nur der Verdampfer erwärmt sich ganz schnell, nach 4-5 Zügen nacheinander,- wird fast richtig heiss… :-( Ist das normal oder soll ich wieder zum Händler?

    • Bertram
      Bertram13.11.2011

      hmm. eigentlich ist es nicht normal , das er so heiß wird .kann es sein das der knopf evtl.klemmt ? demnach müsste die led immer leuchten . und das ist falsch . knopf drücken drücken ziehen loslassen :D

  17. jojocom
    jojocom03.06.2011

    hallo, ich habe über nen Kumpel die eGo-T Zigarette gekauft, ich bin sehr positiv überrascht. Ich bin Einsteiger bei E-zigaretten. Was die meisten Leute sagen, wegen der Feuchtigkeit (oder Flüssigkeit) zwischen Verdamper und um den Tank ist normal. Mein Kumpel hat mir erklärt, das im Tank der Liquid ist und dieser wird durchgezogen und an beiden Seiten des Tanks nach vorne und wieder ins Mundstück gelangt. Meiner Meinung nach kann man da nicht viel machen, ausser regelmäßig saubermachen ;-) . Also mich stört´s nicht.
    Ich habe auch schon extrem-test´s gemacht, ich war vorhins auf ner Party und als die Schischa leer war, habe wir zu 8 an der eGo-T geraucht (durchgegeben). Die Tanks sind schnell gewechselt. Gut sie wird heiß aber schlimm find ich des nicht, ist ja ein Verdampfer drinn mit Glühspirale ^^.

    Mfg Jo

    • Lia Koschka
      Lia Koschka04.06.2011

      Also, ist das – normal, brauche ich mir keinen Kopf machen wegen Überhitzung , uns s.ä.?

      • Olli
        Olli09.06.2011

        Hi, eigentlich nur wenn es zusätzlich auch brenzlig schmeckt. Das die warm werden ist normal, besonders wenn man dickflüssigers Liquid verwendet.
        Wie Maik schon sagt, am besten funktionieren die FlavourArt Liquids mit der Traditional-Basis. Die fließen gut nach, dampfen wie Hulle und schmecken auch noch :)

  18. goenz
    goenz10.06.2011

    Habe jetzt auch das E-GoT – bin absoluter Neuling – mein Problem, frisch getestet, MaxBoro als Liquid, leider schmeckt es wie angekokelt, bei beiden Verdampfern, mein Freund hat auch ein E-GoT bei dem es auch beim ersten Tank widerlich geschmeckt hat – er hat sein E-GoT dann 3 Wochen liegen lassen und dann ging es – ist dieser Kokelgeschmack (einhergehend mit keinerlei Flash) normal ?

    • goenz
      goenz10.06.2011

      So langsam scheint es sich einzurauchen – nachdem ich den Tank ein paar mal ab und wieder angebaut habe – nu flasht es und der Kokelgeschmack ist auch weg

  19. Betti
    Betti23.06.2011

    Hallo zusammen,

    Meine gute Sis hat sich die Ego T ovale bestellt und ist total zu frieden. Nach paarmal ausprobieren bin ich auach auf den Genuss gekommen, habe mir allerdings eine Ego T XL fumidus bestellt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen ovale und fumidus erklären? Ich hoffe ih hab’s richtig geschrieben :) )

    Gruß Betti

    • Olli
      Olli28.06.2011

      Anhand der Fotos, die ich gefunden habe scheint das eine normale eGo-T zu sein. Leider ist das immer noch so, das fast jeder Hersteller und Händler die Geräte anders benennt.

  20. Rainer
    Rainer23.06.2011

    Hallo Leute,

    hat einer von euch Erfahrung bei Fluggesellschaften ? ….. ich überlege schon, wie ich die ego mit an Board nehme. Ich hab gelesen, das verschiedene Gesellschaften die verbieten, weil ein Verdampfen drin ist …. ich überlege die ego auseinander zu nehmen und im Handgepäck zu verteilen….. ;-/
    - lieber hätte ich sie natürlichg zur Hand !

    Gruß Rainer

    • Olli
      Olli28.06.2011

      Da solltest Du unbedingt vorher bei der Gesellschaft nachfragen. Das Problem ist eigentlich nicht der Verdampfer, sondern eher das viele Airlines wohl Rebellionen verhindern wollen. So nach dem Motto “Warum darf der Mann da vorne rauchen und ich nicht?”.

      • Rainer
        Rainer29.06.2011

        …. das denke ich mir ! ;-/ …. Du meinst, beim Sicherheits- Check gibts keine Probleme ? … dann steck ich den Akku mal schön in die Phototasche ! Ich wollt mich ja gar nicht provokativ da hin setzen und dampfen …. aber so könnt ich mal zwischendurch unbeobachtet dran ziehen ;-)

        • Olli
          Olli06.07.2011

          Süchtel *breitgrins*

  21. Gerhard
    Gerhard02.07.2011

    Ich habe seit Freitag 2 Sets. Ersten beiden Tagen sehr zufrieden. Aber danach??? Bei einem funzt der Verdampfer nicht mehr. Wenn, nur ganz kurz. Und beim anderen… Also bei beiden kommt eigentlich kein Aroma mehr durch. Schmeckt irgendwie wie verbranntes Motoroel, egal bei welchem Aroma…

    Vieleicht mach ich ja auch etwas falsch, ich weiss es nicht

    • Olli
      Olli06.07.2011

      Zuerst die Frage… Sind die Akkus voll? Wenn ja, dann lüfte mal den Tank und blase ggf. in die Öffnung. Bei dickeren Liquids bildet sich gerne mal eine Blase die den Nachfluss blockiert.
      Wenn das nicht hilft, kann es wirklich sein das beide Verdampfer eine Macke haben. Ich hatte auch schon mal einen Totalausfall bei einer LIeferung. Da waren auch alle Verdampfer unbrauchbar :(

  22. Karsten
    Karsten13.07.2011

    Hat scho mal jemand eine 510-T ausprobiert?

  23. Thorsten
    Thorsten19.10.2011

    Mein E-tGo sifft auch nach 2 Tagen schon. Das ist sehr unangenehm. Kann ja wohl nicht sein das die Finger immer völlig verölt sind und der Tank ruck zuck leer.

    • Olli
      Olli19.10.2011

      Also ich habe das nach über 1,5 Jahren mit eGo-Ts noch nicht einmal gehabt, das eine gesuppt hätte oder undicht war.

      Eigentlich gibt es auch nicht viele Möglichkeiten wie sowas sein könnte.
      Mir fällt da nur folgendes ein…

      1) Tank undicht
      2) Das Loch für den Docht ist zu groß
      3) Die Akkus waren kurz vor leer und dadurch ist zuviel Liquid im Verdampfer

      Ansonsten ist es schon technisch ziemlich schwer, das die Dinger auslaufen könnten.

      Ich höre immer wieder von solchen Problemen konnte sie aber nie nachvollziehen oder gar nachstellen. Auch wenn ich es schon mehrfach versucht habe :-)

      Wie gesagt, ich habe es in über 1,5 Jahren und bestimmt 200 Verdampfern und 90-100 Akkus noch nie hinbekommen, das eine Tank-E-Ziggi gesuppt hätte.

    • Maik Röber
      Maik Röber03.11.2011

      Hallo Thorsten,

      es kann auch an deiner Zugtechnik liegen. Viele ehemalige Raucher neigen dazu viel zu fest an der Ego-T zu ziehen. Das führt dann zu massivem siffen und das Liquid tritt zwischen Verdampfer und Akku aus.

      Dadurch ist natürlich auch der Tank raz-faz leer.

      An der Ego-T langsam und ziehen. Am besten den Taster schon kurz vor dem ziehen betätigen und kurz vor dem Ende des Ziehens bereits wieder loslassen. Damit verhindert du dann auch die massive Bildung von Kondenswasser im Mundstück.

      Zudem:
      Je sanfter du an der Ego-T ziehst, desto mehr Dampf wird produziert. Kurzes kräftiges Ziehen wie an einer Pyro:
      Wenig Dampf, Hoher Liquidverbrauch – im schlimmsten Fall durchlaufendes und austretendes Liquid (siffen)!

      • Olli
        Olli03.11.2011

        Hmmm… das probiere ich gleich mal aus. Ich will auch mal eine suppende eGo-T haben. Bisher hat das nie funktioniert *brummel*

  24. maik
    maik08.11.2011

    habe die ego-t vor ner woche in deinem webshop bestellt und seit freitag am dampfen, funktioniert problemlos :D jetzt bin ich nur noch auf der suche nach meinen liquid im mom hänge ich bei cappucino fest ^^

    • Olli
      Olli08.11.2011

      Hi Maik,

      freut mich zu hören. Darf ich Dir Mut machen… Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich meine Lieblingsliquids gefunden habe :-)

      • maik
        maik09.11.2011

        argh das kann dann ja noch was dauern ^^ hab mir zusammen mit nem kumpel jetzt massig zeugs von flavourart bestellt ich glaub da find ich schon was passendes ^^

        • Olli
          Olli09.11.2011

          Heheh und wie das dauern kann. Vor allem wenn ihr bei FA direkt bestellt habt. Dir haben immer noch Lieferverzug von rund 2-3 Wochen.

  25. maik
    maik09.11.2011

    ich hoff einfach mal das es schneller geht, daumen drücken und dampfen was da ist

  26. derek
    derek15.11.2011

    hi olli,

    klasse seite! :)

    ich habe nur ein paar fragen… da anscheinend alle geraete OEM aus asien sind und durch verschiedene brands verkauft werden gibt es keinen “originale” eGo-Ts oder?

    man findet sie als joytech, totally wicked und ovale u.a.

    da sie alle wahrscheinlich vom gleichen hersteller kommen (abgesehen von den kopien), sollten alle die gleiche technik haben oder?

    das bild von dir ganz oben ist von ovale zb, hast du da eine besondere praeferenz?
    bzw, weisst du wo man in DE eGo.Ts von ovale bekommt?

    newbie hier btw, der ueber den “umstieg” nachdenkt. :)

    • Olli
      Olli16.11.2011

      Hi,

      danke für das Schleimen, nun aber zu Deiner Frage…

      Irgendwie fällt mir da spontan die Ricola-Werbung mit den dicken Schweden in der Sauna ein.
      “Und wer hat’s erfunden?” … Nicht die Schwiezer, sondern Joyetech. :-)

      Also im allgemeinen wird Joyetech als Original bezeichnet, weil die Jungs eben das System entwickelt haben. Vieles was unter anderem Namen angeboten wird kommt trotzdem von denen. Die Geräte von Totally Wicked oder auch Ovale werden von denen produziert.

      Daneben gibt es noch etliche andere Hersteller, wie z.B. Hangsen, Sinca usw. die kompatible Modelle anbieten. (Nachbauten).
      Dabei müssen diese auch nicht schlechter sein, als die Geräte von Joyetech.

      LG
      Oli

  27. derek
    derek16.11.2011

    super, vielen dank fuer die aufklaerung. :)

    was haelst du von der Ovale Elips und eGo-C?
    bzw planst du tests zu diesen?

    • Ronny
      Ronny17.11.2011

      Hi Ihr Dampfer!
      Bin ja ehr so´n stark raucher und seit gestern versuch ich es mit dampfen. Guter erfolg,den danach hab ich erst 5 Zigaretten geraucht.
      Hab mir günstig ein starterset geholt eGo-T ( set 2 stück mit 5 blanko depots und 2 x 10ml liquid von Valeo Laboratories ) .
      So, aber irgendwie laufen die Dinger zwüschendurch mal aus,entweder hab ich die Finger oder den Mund voll(bähbäh). Mache alles so wie auf der anleitung steht!
      Was mach ich denn da verkehrt?

      Gruß Ronny

  28. Jule
    Jule23.11.2011

    Guten Abend!

    Ich bin ein Neuling in Sachen E-Zigarette! Habe aber auch das Problem das die eine ausläuft! Und dieses genau zwischen Mundstück und Zigarette! Hab dann mal ein neues Mundstück versucht, die Zigarette ausgewaschen und mit KüRo ausgewischt, aber trotzallem läuft immer ein bissl daneben. Das komische daran ist, das ich das bei der anderen nicht habe! Ich habe mir auch schon die Tipps von der Seite hier durchgelesen und ausprobiert, aber trotzdem ändert sich nichts. Woran kann es also liegen, das die undicht ist?
    Und noch eine andere Frage: Was passiert wenn ich das Liquid an der Lippe hatte und nicht abwische? Weil ich habe die erste Zeit gedacht das es nur das Schwitzwasser ist und habe es einfach runter geschluckt!!!
    LG Jule

  29. pinki
    pinki24.11.2011

    du ziehst zu stark
    versuche langsamer aber dafür länger zu ziehen.
    ich habe aich den ego t.ich ziehe eigendlich fast garnicht.der liquidfluss ist hervorragend und der mund füllt sich fasst von ganz alleine mit dampf.einfach mal ausprobieren

  30. pinki
    pinki24.11.2011

    an dem taster ist ein kleines luftloch und an der gegenüberliegenden seite auch.die dürfen nicht zugehalten werden sonst entsteht unterdruck und du saugst dir den tank leer.die richtige haltung ist hier die lösung.ausprobieren und lasst euch nicht entmutigen ich hatte auch startprobleme.schaut euch bei joutube die videos an

  31. Siggi
    Siggi29.11.2011

    E-zigaretten sind zwar geil, aber man weiß nicht wann schluss ist! Das ist der größte Mangel an den Dingern! Eine normale Zigarette zündet man an, raucht und drückt sie aus – fertig!
    Bei der E-zigarette raucht man stunden lang ohne pause, bis es einem schlecht geht!!! :)
    Damit muss ich noch irgendwie klar kommen aber ansonsten Daumen hoch!

    • Pünne
      Pünne06.12.2011

      Siggi,
      die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und habe nach nunmehr ca 3 Wochen mit meiner eGo-TS folgende Erfahrung gemacht:
      Du bist nicht gezwungen, die eGo wie eine Pyro rauchen zu müssen, ev. unter Stress vor einem Restaurant oder auf dem heimatlichen Balkon in Eiseskälte. Du kannst ganz entspannt Deine eGo dampfen, automatisch wird sich damit die Pause zwischen den einzelnen Zügen merklich verlängern, Du bist nicht mehr dazu getrieben, in möglich kurzer Zeit die Lungen mit Rauch vollzupumpen, um die Zeit bis zur nächsten Suchtphase zu überstehen. Du wirst in größeren Zeit-Abständen einen Zug nehmen, und ohne die instinktive Angst wie bei einer Püro vor dem Ausmachen möglichst viel inhallieren zu müssen. Mit der eGo entfällt schlichtweg der Druck des Glimmstengels, an ihm ziehen zu müssen, nachdem er angezündet wurde, bis er ausgedrückt werden muss, ohne sich die Finger daran zu verbrennen. Eine E-Zigarette befreit uns Raucher nicht von der Nikotinsucht, gibt aber uns aber mehr Lebensqualität. Ich als bekennender Selbstdreher (Halfzware Shag) nenne nur einige Bereiche: Ich “darf” jetzt im Wohnzimmer dampfen (ab und zu rauche ich noch ´ne Selbstgedrehte auf dem Balkon, wenn´s nicht zu kalt ist), ich kann sogar wieder auf dem klo dampfen, könnte auch im Bett dampfen, was ich aber nicht mache. Ich bin nicht mehr abhängig vom allgemeinen Rauchverbot bei Veranstaltungen, Einladungen und auf Reisen.
      Ich habe mit dem esmoker ES-504 und der Vitarette X10 meine ersten unbefriedigenden Erfahrungen gemacht. “Rausgeschmissenes Geld” !! …. und bin dann auf Empfehlung bei eGo-T gelandet.

      Unsd werde dabei bleiben!

  32. V8H5
    V8H501.12.2011

    Hi.

    Gibt es für die 510 auch stärkere Akkus?
    Hat jemand Erfahrung damit? Preis?

    Gruß V8H5

    • Olli
      Olli02.12.2011

      Klar, Du kannst jeden eGo-Akku für die 510′er verwenden.
      Wenn Du allerdings dünne Akkus meinst, dann ist 280mAh i.d.R. das höchste der Gefühle.
      Ich meine zwar schon einmal irgendwo 310mAh Akkus gesehen zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht.

      • V8H5
        V8H504.12.2011

        Hallo Olli,

        danke für Deine Antwort.
        Diese Seite ,und die kleinen Videos, empfinde ich als sehr hilfreich .
        Ich dampfe seit 7 Wochen und die “Tipps für Anfänger” haben wir deutlich geholfen und das Dampferlebnis in eine neue Dimension gehoben. Habe mir jetzt ein kleines Sortiment zugelegt ( eGO T, 1100er Akkus, ausreichend Verdampfer ). Glück Auf!

  33. ramona
    ramona07.12.2011

    Hi, habe mir heute die eGo-T von getsmoke gekauft in Silber da waren 2 Gummis dabei für die Mundstücke weiss jemand wo man die nachbestellen kann, wäre nett wenn jemand was weiss und mir hilft. Danke Ramona

  34. Pünne
    Pünne08.12.2011

    Hallo Olli,

    ich wüsste gerne, was VG-Liquids und PG-Liquids sind und wie und durch was sie sich unterscheiden. Ich nehme mal als Beispiel das Liquid von e-smooker mit dem Flaschenlabel “Sahara Blend”. Darunter steht kleingedruckt “HIGH Inhalt: 10ml”. Alle anderen Angaben senkrecht daneben und horizontal darunter sind in 3-4 Pkt kleingedruckt und mit normalen Auge kaum zu entziffern.

    Noch ´ne Frage: Kann es sein, dass e-smooking Sodbrennen auslöst, möglicherweise durch Verwendung eines zu starken Liquids oder nicht sachgerechter Anwendung?

    Und noch ´ne Frage zum Schluss: Nach dem Wiederauffüllen eines Tanks zeigen sich bei der Durchsicht viele Luftbläßchen an den Tankwänden. Hab ich zu wenig Liquid nachgefüllt?

    MfG Pünne

  35. B4c4rd1
    B4c4rd111.12.2011

    Sind echt viele Kommentare hier :) Hab mir ca. die hälfte durchgelesen und wollte meine Erfahrungen mit einbringen.

    Wie jeder habe auch ich mal angefangen zu rauchen. Bei meiner ersten EGO-T XXL habe ich irgendwann auch einen verbrannten Geschmack gehabt. Mir hat ein Fachhändler erzählt, das der Geschmack durch ein Anwenderfehler entsteht, wenn man zum Beispiel nicht mit bekommt, dass das Liquid alle ist. Dadurch bekommt der Draht nicht genug Liquid und die dieser wird dann einfach zu heiß und es verbrennt. Ähnlich wie bei einem Wasserkocher ;) Ist genug Wasser drinn, ist alle im grünen Bereich.

    Der Effekt kann auch dann auftreten, wenn man kurze und schnelle Züge macht. Also dem Verdampfer keine Zeit lässt, sich etwas aus zu ruhen. Dann überhitzt er einfach und er verbrennt innerlich.

    Da hilft meistens nur der Austausch des verdampfers.

    Übrigens, muss man jeden neuen Verdampfer erst einmal einrauchen. Da jeder vom Werk aus eine Grundflüssigkeit hat und nicht aus trocknet. Daher dauert es auch ein wenig, bis das Grundliquid raus ist und man das Liquid mit Nikotin raucht.

    LG

  36. wölkchen
    wölkchen12.12.2011

    Tolle Seite hier…..man (frau) kann sich hier ohne viel HickHack austauschen.
    Meine E-Go-T-A im Doppelpack hab ich seit dem 7.12.
    Habe mit E-Ziggi schon vor etlichen Jahren Erfahrungen gemacht, die sah auch so aus wie eine Zigarette, war aber auch nach 14 Tagen hinüber.
    Habe keinerlei Probleme mit meiner Neuanschaffung, vielleicht, weil ich vorher schon viel gelesen habe hier im Net und auch die entsprechenden Videos gesehen hab.
    Wollte mir heute schon einmal Ersatz-Verdampfer besorgen und Tanks. Leider klappt das mit der Nachlieferung nicht, wird halt viel gefragt zur Zeit.
    Bei meiner Internetrecherche hab ich festgestellt, dass ich die Verdampfer im Net ohnehin viel günstiger bekomme.
    Ob ich mich trau, den Austausch und Dryburn selber zu machen, weiß ich nicht.
    Aber ob wegschmeißen oder mal probieren…..? Dürfte keine Frage sein…;-)
    Am Anfang hab ich gedacht, ich muss da unbedingt Nikotin drin haben. Nun überleg ich, ob ich mir nicht nuller Liquids besorge, um einfach nur das Aroma zu genießen ohne die Nebenwirkungen von zuviel Nikotin.
    Macht total Spaß wie eine Shisha, quarzt aber die Hütte nicht so voll.
    Wünsche euch allen fröhliches und genussvolles Dampfen.
    Nell aus DO.

  37. daniel
    daniel16.12.2011

    bin eigentlich seit 3 jahren rauchfrei, aber bei der geschichte überlege ich wirklich ob ich nicht wieder anfange :-)
    abends eine rauchen, entspannt ja auch

  38. Pascal
    Pascal23.12.2011

    So meine eGo T ist nun auch angekommen. Ich kann das Ding nur jedem Empfehlen.
    Bin die ganze Zeit schon am nuckeln am dem Teil. Hab auch garkeine Lust auf ne normale Pyro. Sehr gute Dampfentwicklung und der Flash ist sehr sehr angenehm.
    Danke Olli für deine ausführlichen Tests. Die waren der Hauptgrund für den Kauf.

  39. schnutzl
    schnutzl29.12.2011

    Ich wollt des mal probieren. aber wo kauft man die? bei amazon steht im kommentar des wär nicht des originale. und wie teuer sind diese “ego-t” normalerweise?

  40. schnutzl
    schnutzl29.12.2011

    und kann mir hier bitte jemand sagen wo der Unterschied zu Typ A , Typ B oder e-goC liegt?

    • Micha
      Micha16.01.2012

      der unterschied zu den ego-T A,B oder C ist folgender:
      beim ego-T A und B sind die tanks und verdampfer größer, also typ A konisch mit 0,8 ml und typ B zylindrisch und 2 ml inhalt und breiteres mundstück, der ego-C ist ein anderes system mit einem verdampfertank, passt aber ohne problem auf den ego-T akku.

  41. Kidding
    Kidding03.01.2012

    @ schnutzl: Für das Doppelset von Red Kiwi (2x Akku, 2x Verdampfer, 5 Depots, USB-Ladekabel) kannst knapp über 80 Euro rechnen, die Einzel-eGo-T mit “Power-Control” bekommst du um die 50 Euronen. Ich hab meine (Doppel-Pack) aus dem Tabak-Handel vor Ort, die Einzel-eGo-T kannst Du auch über den Red-Kiwi-Shop bestellen.

  42. Mike
    Mike27.03.2012

    Ein super Teil – bin schon seit 4 Wochen ohne Cigarette (nach 40 Jahren 1-2 Pack/Tag) und mit dem ego-T dämpfe ich die Nikotinentzugserscheinungen 1A !

    • fränki
      fränki15.04.2012

      hallo mike,
      bin ein obersüchtel, rauche seit über 40 jahren und verzweifel fast an meiner sucht. glaubst du, es ist ein weg, davon abzukommen? ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß e-dampfen das eigentliche rauchen ersetzen kann. oder doch?
      bleibt der nikotin-spiegel?
      vermisst du das rauch-”erlebnis” gar nicht?
      rauchst (dampfst) du weniger?
      geht es dir besser?
      danke für eine evtl. antwort
      frank

      • Olli
        Olli16.04.2012

        Hi Frank,

        ich bin zwar nicht Mike, aber ich habe auch fast 30 Jahre lang geraucht. Die letzten Jahre 10 Jahre davon rund 2 Schachteln am Tag.

        Mit den e-Zigaretten habe ich innerhalb von 1,5 Wochen geschafft meinen Zigarettenkonsum auf genau 0 zu reduzieren. Das war auch bitter nötig, da ich kaum noch Luft bekommen und nur noch gehustet habe.
        Weder Pflaster, noch Kaugummis oder der ganze andere Müll haben geholfen. Weil ich nämlich gerne und durchaus auch mit Genuß rauche und nicht wirklich aufhören wollte.

        Die e-Ziggi hat das geschafft was nichts vorher geschafft hat. Die Sucht ist befriedigt, das Ritual bleibt erhalten, der Genuß ebenso.

        Was soll ich sagen… Seit über 4 Jahren habe ich keine Sargnagel mehr angefasst, habe nicht das geringste Verlangen danach. Ich kann mit meinen Kinder wieder Radfahren, Husten ist weg usw…

        Übrigens dampfe ich immer noch 18′er Liquid :-)

Einen Kommentar hinterlassen

Informationen, Tipps und Reviews zu elektrischen Zigaretten & e-Rauchen